Leistungen meiner Praxis

Veranschaulichung einzelner Leistungen für unsere Patienten:
Oft kommen dem Patienten die Untersuchungen unheimlich vor, da sie nicht genug über deren Abläufe informiert wurden. Mit diesen Erläuterungen wollen wir Ängste und Skepsis beseitigen und deren diagnostischen Wert näher bringen.

Ambulante elektrische Kardioversion

Das Vorhofflimmern stellt die häufigste Form der Herzrhythmusstörung des Vorhofs (genannt Atrium) dar. Als Ursache bei jüngeren Patienten zeigt sich gelegentlich ein Herzklappenfehler (gen. Mitralklappenvitium). Bei älteren Patienten liegt häufig ein jahrelang nicht gut eingestellter Bluthochdruck (gen. arterielle Hypertonie) vor.

Als weitere Möglichkeit kann z. B. eine Schwäche des linken Herzens (Linksherzinsuffizienz) bestehen. Weitere Ursachen des Vorhofflimmerns sind Erkrankungen des Herzmuskels (gen. Kardiomyopathien), Herzmuskelentzündungen und Auftreten nach Herzoperationen. Auch bei Lungenembolien und Überfunktionen der Schilddrüse kann es zu Vorhofflimmern kommen. Diese Herzrhythmusstörung kommt aber auch bei gesunden Menschen vor.

Bei Vorhofflimmern arbeitet der Vorhof nicht mehr rhythmisch, so dass durch ungeordneten Rhythmus des Vorhofes Blutgerinnsel entstehen können, die mit dem Blutfluss zum Schlaganfall oder zum Verschluß anderer Gefäße führen können. Zur Behandlung dieser Herzrhythmusstörung wird nach medikamentöser Behandlung mit Marcumar die Blutgerinnung kontrolliert herabgesetzt.

Nachdem sichergestellt worden ist, dass sich in Ihrem Herzen keine Blutgerinnsel gebildet wurden, was mit Hilfe einer speziellen Echokardiographie, genannt „Schluckecho“ (Ultraschalluntersuchung des Herzens) geschieht, ist es möglich den Takt der Vorhöfe mittels eines leichten elektrischen Stromstosses oder mittels spezieller Medikamentengabe wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen.

Damit diese kurze Prozedur für Sie schmerzlos ist, erhalten Sie zuvor eine kurze Narkose. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Kreislauffunktionen über einen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden überwacht. Die elektrische Kardioversion führen wir auf gleicher Etage im ambulanten OP – Zentrum des Medical Centers unter Mitbetreuung eines Narkosearztes durch.

Hauptseite Leistungen